Gerhard Brey

Gerhard Brey ist ein erfahrener Unternehmensjurist, Rechtsanwalt und anerkannter Compliance Experte. Zuletzt war er Chief Compliance Officer der OSRAM AG.Nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium der Rechtswissenschaft war er mehr als 30 Jahre lang als Rechtsanwalt und Führungskraft für den Siemens Konzern tätig.

In seinen Stationen übernahm er u.a. den Aufbau und die Leitung der Rechtsabteilung der Siemens Anlagentechnik GmbH, die Exportleitung für den Bereich Energieübertragung und -verteilung und später die Leitung der Organisation Export Control and Customs. Parallel dazu führte er im Bereich US GAAP und ein modernes Währungsmanagement ein.

Im Jahr 2005 bestellte ihn das Unternehmen zum Compliance Officer des Bereiches Energieübertragung und -verteilung und berief ihn 2006 in den zentralen Krisenstab, ab Februar 2008 baute er als Leiter die Compliance Abteilung im Sektor Energy auf. 2011 wurde er zum Chief Compliance Officer von OSRAM berufen. Vor dem Hintergrund des anstehenden Börsenganges implementierte er dort eine konzernweite Compliance Organisation und entwickelte mit seinen Mitarbeitern ein eigenständiges Compliance Programm.

Seit Oktober 2013 ist Gerhard Brey als Of Counsel für Thiel von Herff | Rechtsanwälte tätig. Er steht unseren Kunden auf Anfrage in Compliance Projekten und im Unternehmensalltag mit Rat und Tat zur Seite.